REISE UND IMPFUNG

Impfungen bei Last-Minute-Reisen
 
 
Zwischen Buchung und Reiseantritt vergehen oft nur 7 Tage, geht da noch eine Impfung? Normalerweise wird für ein komplettes Impfproramm ein Zeitraum von 4 Wochen benötigt, einmal um die Zeitabstände zwischen den einzelnen Impfungen nicht zu kurz werden lassen und andererseits dem Körper ausreichend Zeit zu geben, nach der Impfung die Immunbildung aufzubauen.  Dann sind noch gesetzliche Auflagen zu beachten, wie z.B. bei der Gelbfieberimpfung mit der Terminierung mindestens 10 Tage vor der Abreise.
 
 
 
Welche Impfungen sind möglich bis kurz vor der Abreise?
 
 
Tetanus
Diphtherie
Polio
Hepatitis A

 
Malaria

 
Für Tetanus, Diphtherie und Polio liegt bei den meisten Menschen eine Grundimmunisierung vor, welche mit einer Einmal-Injektion aufgefrischt werden kann, die dann auch sofort wirksam ist. Somit ist eine kurzfristige Impfung auch noch am Abreisetag sinnvoll. Liegt keine Grundimmunisierung vor oder ist der frühere Schutz abgelaufen (mehr als 10 Jahre nach der letzten Impfung) ist dennoch die Impfung sinnvoll, weil der Schutz sehr schnell aufgebaut wird.
Bei Hepatitis A  Impfung ist ein wirklich wirksamer Antikörpertiter erst nach etwa 7 - 10 Tagen nachweisbar. Deswegen diese Impfung gleich nach der Buchung vornehmen lassen, dann beginnt der Immunschutz etwa am 4. Tag der Reise, was bei einer 14-tägigen Reise dann noch immer sehr sinnvoll ist.
Für Malaria Schutz ist der Beginn der Einnahme der Tabletten auch kurz vor der Reise möglich (normalerweise 7 Tage vor Reiseantritt), hier gelten generell dei Empfehlungen der Malariaprophylaxe. Zu beachten ist auch die "Stand-by-Therapie".
 
 
 
 
Welche Impfungen benötigen mehr Vorlaufzeit?
 
 
Hepatitis B:   20 Tage vor Reisebeginn 
Typhus:        14 Tage vor Reisebeginn 
Gelbfieber:    10 Tage vor Reisebeginn 

 
 

 
  Dr. med. Achim Sommerbrodt
 
 www.die-internet-praxis.de