REISE UND IMPFUNG

Malaria

Übertragung der Plasmodien durch Stechmücken, Inkubationszeit etwa 7 - 16 Tage, aber auch möglicher Krankheitsausbruch noch nach einem Jahr. Akutes Fieber mit Schüttelfrost, Fieber und starkes Krankheitsgefühl. 3 Formen:

Malariafreie Länder in Asien und Ozeanien:
Mongolei, Taiwan, Japan, Korea, Macao, Brunei, Malediven, Australien, Neuseeland, Neu-Kaledonien, Haiti, Hawai; Stadtgebiete und Großstädte.

Malariafreie Länder in Amerika:
Nordamerika, Chile, Uruguay, Karibische Inseln außer Haiti und Dominikanische Republik, Großstädte und Stadtgebiete..

Malariafreie Länder in Afrika:
Nordafrikanische Länder außer Ägypten, Lesotho, Südafrika außer Natal und Krüger-Park, Großstädte und Stadtgebiete.

Prophylaxe: mit Tabletten unterschiedlicher Stärke je nach der Resistenz der Plasmodien.
Resochin®: gut verträglich, auch für Kinder und Schwangere. Nicht bei Lebererkrankung, Psoriasis, Epilepsie, Netzhauterkrankung.
Resochin® und Paludrine®: gut verträglich, auch für Kinder und Schwangere. Paludrine® nicht bei schwerer Leber- oder Nierenkrankheit, Resochin® s.o.
Lariam®: gut bei ausgeprägter Resistenz und starkem Übertragungsrisiko, nicht für Kinder, Schwangere und Stillende. Nicht bei Epilepsie und Depressionen, nicht bei Herzrhythmusstörungen.
Stand-by-Therapie mit Halfan®, Selbstbehandlung erst im Krankheitsfall, also erst bei Auftreten der typischen Beschwerden, dann aber sofortige Einnahme. Vor Verschreibung Untersuchung, besonders Herzuntersuchung, notwendig. Nicht bei Schwangerschaft und Stillzeit. Nicht für Kinder.