Allergietest


 
Mittels einer Blutuntersuchung kann ein Allergietest vorgenommen werden.
 
Hierbei erfolgt im Labor die Bestimmung der Antikörper (IGE - Wert). Damit lassen sich genaue Rückschlüsse auf den Schweregrad der Allergieneigung und die damit verbundene Krankheitsauswirkung (Asthma, Ekzeme) ziehen. Je höher der IGE-Test ausfällt, um so schwerer ist auch die Allergie. Idealerweise sollte der Faktor natürlich "Null" betragen, aber 5 bis 20 Einheiten komme bei vielen Menschen vor, ohne ernsthafte allergische Beschwerden entstehen zu lassen. Der Grenzwert liegt bei 100 Einheiten (bei manchen Menschen aber auch deutlich höher), dabei kann dann der Körper sehr allergisch reagieren mit entsprechenden Beschwerden wie Bronchitis, Asthma, Hautausschlägen und Schock.
 
Zusätzlich werden bei diesem Bluttest auch noch die verschiedenen Allergene getestet, z.B. Gräser- und Baumpollen, Gewürze, Lebensmittel oder Tiere. Gerade für die Früherkennung von Allergeien sind diese Teste wichtig, auch wenn noch keine Beschwerden vorliegen, zeigen sie auch eine mögliche Allergie an, und zwar sowohl die in Frage kommenden Allergene (z.B. Pollen) als auch die Stärke der körperlichen Reaktion, also die Schwere der Erkrankung bzw. der Beschwerden (allerg. Schnupfen, Asthma, Ekzeme). Diese Blutteste werden in der Praxis vorgenommen, die Auswertung dauert etwa 5 Tage.