REISE UND IMPFUNG

Grippeschutzimpfung

Was ist die Grippe (Influenza) für eine Krankheit?

Die Influenza Typ A oder Typ B, die echte Grippe, eine oft nicht harmlos verlaufende Virusinfektion, führt zu einer Entzündung des Nasen-Rachen-Raumes und der Lunge mit typischen Symptomen. Die Erkrankten klagen über Husten, Kopf und Gliederschmerzen. Das Grippe Virus tritt wie ein Verwandlungskünstler mit immer neuen Varianten vorwiegend zwischen Ende Oktober und Februar auf und führt in Deutschland zu etwa 2000-3000 Todesfällen pro Jahr.

Wer bekommt eine Grippe und wie wird sie übertragen?

Grundsätzlich kann jeder an einer Grippe erkranken, der nicht durch eine Impfung geschützt ist. Die Grippe ist sehr ansteckend und wird durch Tröpfchen infizierter Personen aus dem Nasen-Rachen-Raum, z.B. durch Husten und Niesen, übertragen. Die Zeit von der Ansteckung bis zu den ersten Symptomen beträgt zwischen 1 und 5 Tagen.

Wer ist durch eine Grippe-Erkrankung besonders gefährdet und wer sollte geimpft werden?

Bei älteren Menschen (über 60 Jahre) und bei Kindern bzw. Erwachsenen mit hohem Gesundheitsrisiko auf Grund chronischer Krankheiten (z.B. chronische Lungen- und Herzkrankheiten oder Krankheiten der Immunabwehr) nimmt die Grippe eher einen schweren Verlauf. Diesem Personenkreis, aber auch Berufsgruppen mit verstärkten Sozialkontakten, wird eine jährliche Impfung dringend empfohlen. Untersuchungen der letzten Jahre zeigen, daß auch gesunde Erwachsene und Kinder ab dem 6. Lebensmonat von einer Grippe-Schutzimpfung profitieren. Die Impfung wird im allgemeinen gut vertragen.

Führt eine einmalig durchgemachte Grippe zum Schutz vor weiteren Grippeerkrankungen?

Im allgemeinen nicht zuverlässig, da der Erreger häufig seine Eigenschaften wechselt und damit auch die Wirksamkeit der Impfung nachläßt. Die Impfung sollte deshalb jährlich mit einem neuen Impfstoff nach den Empfehlungen der WHO wiederholt werden.

Fragen Sie uns zur Grippe-Schutzimpfung, wir beraten Sie gern.

Dr. med A. Sommerbrodt