RATGEBER

Rauchen
 
 
Fünf Gründe, das Rauchen einzustellen:
 
 
 
 
1.) Bronchitis

Eine der wichtigsten Krankheiten, auch schon in der Jugend, ist die chronische Bronchitis durch das Rauchen. Die Filtersysteme der Lungen werden auf Dauer zerstört, so dass auch andere eingeatmete Partikel wie Staub und Pollen nicht mehr gefiltert werden und die Schleimhaut der Bronchien wird chronisch geschädigt mit der Folge der dauernden Schleimbildung, damit ständig Husten und Auswurf.

 

2.) Sauerstoffentzug

Wichtig ist auch zu wissen, dass der Sauerstoffentzug beim Rauchen sich negativ auswirkt auf eh schon weniger gut durchblutete Organe, diese Organe sind: die Knorpel der Gelenke und der Bandscheiben (damit Arthroserisiko), die Linsen der Augen (Grauer Star), die Haut (frühzeitige Alterung der Haut) und auch Haare und Fuß/Fingernägel (schlechte Nägel und Haarausfall). All diese Organe leiden unter Sauerstoffmangel, welcher beim Rauchen immer eintritt.

 

3.) Krebsgefahr

Weiteres Risiko natürlich die Krebsgefahr der Mund/Zungenschleimhaut, der Speiseröhre (durch Verschlucken der Kondensate) und der Lunge selbst.

 

 

4.) Infarktrisiko

Durch das Rauchen erhöht sich der Cholesterinspiegel, was an sich schon eine Belastung für die Adern darstellt. Schlimmer aber noch ist die Verschiebung in der Cholesterinaufteilung hin zum LDL-Cholesterin, dem schlechten Cholesterin, welches ansteigt, während das HDL-Cholesterin, das gute Cholesterin, gesenkt wird. Damit steigt das Risiko der Aderverkalkung massiv an, damit die Häufung von Herzinfarkten und Schlaganfällen beim Rauchen.

 

 

5.) Raucherlunge

Hier sehen Sie eine ganz normale Lunge, gleich in welchem Lebensalter, im Vergleich zu einer durch Kondensate schwer geschädigten Lunge, die durch und durch mit Teer vollgesogen ist. Nicht nur die schwarze Farbe ist wichtig zu beachten, auch die Form, Oberfläche und Kontur hat sich durch das Absterben von Lungengewebe massiv verändert. Was man nicht sehen kann, sondern nur fühlen: auch die Konsistenz ist unterschiedlich. Diese Raucherlunge ist nicht mehr weich und elastisch, sondern derb und ledern. Eine normale Atmung mit dem Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxyd ist hier nicht mehr möglich.

 

gesunde_lunge1.jpg

raucherlunge1.jpg

Vollkommen gesunde Lunge
 
Farbe: fleischfarben-rosa, auch noch im hohen Alter, selbst bei einem Stadtbewohner.
 
Grösse: gut entfaltet, füllt den Brustkorb gut aus.
 
Form: glatte Oberfläche, glatte Konturen, symmetrisch.
 
Funktion: normal, guter Sauerstoff-Austausch auch noch bis ins hohe Alter.
 
Herz: auf dem Bild rechts-mittig-unten; dunkleres rosa, normale Größe.
 
Aus Körperwelten
 
 
Raucherlunge
 
Farbe: teerschwarz, ölig durchsetzt, ab etwa dem 50. Lebensjahr beim Raucher, über 20 Zigaretten am Tag.
 
Grösse: verkleinert, teilweise abgestorben, nekrotisch.
 
Form: ausgefranst, wellig, verschrumpelt, atrophiert.
 
Funktion: Luftnot und chronischer Husten mit Auswurf, alle Bronchien und Filtersysteme sind verstopft mit öligem Kondensat und Ruß; Sauerstoffmangel im gesamten Körper mit Leistungsmangel. Krebrisiko!
 
Herz: auf dem Bild rechts-mittig-unten, rosa; das Herz ist deutlich vergrößert, weil es mehr Arbeit zu verrichten hatte, um das Blut durch die verklebte Lunge zu pumpen.

  

Das sollte man sich wahrlich nicht antuen!!! 
 
 
   
Dr. med. Achim Sommerbrodt